Bau und Historie

In diesem Bereich möchten wir Sie ein bisschen mehr informieren über den Hintergrund des Bauwerks, die technischen Rahmenbedingungen für den Bau des Gebäudes, und die sich daraus ergebenden Anforderungen und Abläufe für den Umbau.

Denn dieses Gebäude ist anders als die meisten anderen Häusern. Gebaut für schlechte Zeiten folgt es einer Logik, die einzig und allein auf die Sicherheit der darin befindlichen Menschen ausgelegt war. So sachlich der Anlass war, erlaubte aber doch das damalige Konzept dem ausführenden Architekten große Freiräume bei der Gestaltung. So ist auch in diesem Fall ein Gebäude entstanden, was auf den ersten Blick gar nicht so sehr an einem Bunker erinnert.

Und trotzdem: 2 m dicke Betonwände sind keine Spielerei, sondern wurden mit hoher technischer Präzision hergestellt um das Leben zu retten. Die physikalischen Eigenschaften sind daher vollständig anders als in einem herkömmlichen Neubau. Und es stellte Planer und ausführende Unternehmen vor große Aufgaben, es für heutige Ansprüche zu entwickeln.

Schauen Sie aber selbst einmal in den folgenden Seiten über die historische Konzeption, die vorhandenen technischen Raffinessen und wie die neue Nutzung realisiert werden konnte.

Layout Type

Presets Color

Background Image